"Schon wieder Weihnachten!" - satirische Lesung

Premiere: 13.12.2013

 

 

Das Ensemble schlüpft in die Rollen der Mitarbeiter des Institutes für vorweihnachtliche Atmosphäre. Während des Seminares „Schon wieder Weihnachten!“ erfahren die Teilnehmer Überlebensstrategien für die Stille Zeit und erhalten Tipps zum sicheren Umgang mit Geschenken. Es werden fremde Weihnachtsbräuche vorgestellt, Wunschzettel feierlich verlesen und allerhand Philosophisches in Lyrik und Prosa zu Gehör gebracht, das oft schräg daherkommt.

 

Grundlage des bewährten Seminarkonzeptes „Schon wieder Weihnachten!“ ist das wissenschaftliche Gesamtwerk von Dietmar Bittrich, welches sich ausschließlich mit dem Phänomen der „Weihnachtshasser“ beschäftigt. Sein gleichnamiges Buch erlaubt eine strukturierte Schulung im Bereich der Lachmuskulatur, die Voraussetzung für eine entspannte Weihnachtszeit ist. Sein Kollege Loriot liefert dazu eine treffende Beschreibung eines Försterehepaares im „Advent“. Eine weitere Quelle steht durch Robert Gernhardt zur Verfügung, der in seiner Analyse „Die Falle“, detailliert die Tiefen der Seelen einer Durchschnittsfamilie am Heiligen Abend beleuchtet. Flankiert werden diese Koryphäen ihres Fachs natürlich durch die Kollegen Goethe und Schiller.

 

Diese Veranstaltung ist für

Ihre Vereins- oder Betriebsfeier

ab Dezember 2013 buchbar.