"Loriots Dramatische Werke"

Wiederaufnahme aus der Spielzeit 2009/10

 

 

Es streiten sich die Herren Dr. Klöbner und Müller-Lüdenscheidt um das Zuwasserlassen einer Gummiente und ein Paar diskutiert über die Theorie und Praxis in eine Geige zu blasen.

 

Frau Dr. Sommer, Gründerin und Leiterin der Tierpädagogischen Hochschule in Cuxhaven, bringt ihrem besten Freund und Schüler Bello, durch langsames Vorsprechen, Zungenübungen und intensive Atemtechnik das Sprechen bei.

 

Während Herr Lindemann sich riesig über seinen Lottogewinn freut, absolviert Frau Hoppenstedt am Vogler-Institut ihren Abschluss mit Jodeldiplom.

 

Herr Vogel, Herr Striebel und Herr Moosbach frönen ausgiebig ihrem Hobby, dem Skatspiel.

 

Hat eine Hausfrau es im Gefühl, wann ein Ei hart ist? Welchen Sinn hat ein autofreier Sonntag? Oder was hat ein Frühstück mit Politik zu tun?

 

Diese und viele andere Lebensfragen wird das Ensemble intensiv in sechzehn der bekanntesten Szenen aus der umfangreichen Sammlung der „Dramatischen Werke“ klären und das Publikum mit tiefgründigem Humor zum Lachen reizen.

 

 


Berühmte Zitate von Loriot

 

"Holleri du dödl di ... diri diri dudl dö ... "

 

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

 

"Ich heiße Erwin Lottemann und bin Rentner. Und in 66 Jahren fahre ich nach Island und da mache ich einen Gewinn von 500 000 Mark und im Herbst eröffnet dann der Papst mit meiner Tochter eine Herren-Boutique in Wuppertal."

 

"Ach, was!"

 

"Ich lasse mir von einem kaputten Fernseher nicht vorschreiben, wann ich ins Bett zu gehen habe.“

 

"Politische Äußerungen von Hunden sind auf dem Bildschirm unerwünscht.“

 

 

 

 

 

Vicco von Bülow "Loriot" 12.11.1923-22.08.2011


© WDR_dpa_Göbel (WDR)
© WDR_dpa_Göbel (WDR)